Pilgertour am 23. April 2022 zum Rittergut Grumsmühlen!


"Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." Goethe


Die Pilgergruppe traf sich an der Schutzhütte "Münnigbürener Weg" und pilgerte die 3 km Wegstrecke zum Rittergut.



Eine wunderbare Allee führt zum Gut und der Kapelle zum heiligen Ferdinand.


Die Kapelle ist unter dem letzen auf Gut Grumsmühlen ansässigen Ferdinand von Böselager 1898 gebaut worden. Sie erwies sich gewissermaßen als eine Notwendigkeit für die Bauernschaften der Umgebung, deren Einwohner bis zu ihrer Pfarrkirche ansonsten einen weiten Weg zu Fuß zurücklegen mussten.
Seit 1952 lebt die mittlerweile über 90-jährige Adelsfrau Prinzessin Huberta von Kroy auf Grumsmühlen. Sie nahm auch an der kleinen Andacht in der Kapelle teil.
Das Gut gehört jetzt einem Neffen - Prinz Nikolaus.


Das kleine Gotteshaus steht jenseits einer Gräfte im Schatten hoher Kastanien und Eichen. Schlicht und bescheiden wirkt das Gebäude, ein kleines Glockentürmchen ragt aus dem Dach empor.
Wenn man die Tür öffnet, blickt man erstaunt und ehrfürchtig in einen sakralen mit Blumen und Kerzen geschmückten Andachtsraum, mit Altarkreuz, Kronleuchter, einem Tabernakelbild aus dem Altar von 1898 und einer Gedenktafel für einen im Krieg vermissten Verwandten.


Eine kleine Andacht feierten Josefa Pranger und Maria Lehmann (Orgelspiel) mit der Pilgergruppe.


Zum Abschluss versammelte man sich draußen zur Agape mit Brot, Wein und Wasser!


Herzlichen Dank an das Vorbereitungsteam und bis zur nächsten Tour eine gute Zeit.


Das war der Plan!

Hünenweg - Wandern von Meppen bis Börstel in 4 Etappen


(Eine Alternative trotz Corona mit dem Freundeskreis gemeinsam unterwegs zu sein, mit Abstand und draußen an der frischen Luft.)

1. Etappe: 31. Oktober 2020
Start am Parkplatz Kreishaus Meppen, an der Hase entlang, an Bokeloh vorbei bis Groß - Dörgen! ca. 12 km

2. Etappe: 14. November 2020
Start in Groß - Dörgen, teilweise an der Hase entlang bis zum Haselünner - See! ca. 12 km

3. Etappe: nach Absprache Ende Januar/ Anfang Februar 2021
Start am Haselünner - See, durch den Wacholderhain, teilweise an der Hase entlang bis zur Herzlaker Kirche! 12 km

4. Etappe: nach Absprache Ende Januar/ Anfang Februar 2021
Start an der Herzlaker Kirche , an der Hase entlang, durchs Hahnenmoor und dem Börsteler Wald bis zum Kloster Börstel! ca. 12 km

Lingen, 28. September 2020

Was ist aus dem Plan geworden? Klick hier?


Pilgertour am 6. Juni 2020 durch den Frerener Wald - nach dem Corona - AHA (Abstand - Hygiene - Atemschutz) - Prinzip!

"Bäume sind die schönste Verbindung zwischen Erde und Himmel."
(Hermann Lahm)

Endlich mal wieder Gemeinschaft...Nach soooo langer Pause traf sich die Pilgergruppe um 14 Uhr auf dem Thuiner Parkplatz beim Friedhof. Hildegard hatte für uns einen wunderbaren Weg durch den Frerener Wald erkundet. Die Fotos sprechen für sich, wie wohltuend dieser Nachmittag für alle Beteiligten war.
Herzlichen Dank an Hildegard!
Und danke auch an Brigitte, Doro und Aenne, die für unser leibliches Wohl sorgten.

Und nun schaut ihr vielleicht zurück...? So war's beispielsweise 2017! Wir werden erleben, wie es weitergeht...Noch halten wir uns an "Corona- AHA"!!! Munter bleiben!



Pilgertour zum Kloster Thuine am 6. Mai 2017

Wir starten bei herrlichstem Wetter um 12. Uhr 30 an der Baccumer Mühle.
Der Waldweg führt durch den Baccumer Forst zum "Mickelmeer".



Nach einer meditativen Pause mit guten Pilgergedanken und Gesang geht's weiter nach Thuine.
Um 15 Uhr treffen wir uns in der Laube auf dem Klostergelände zum Kaffee, Tee und Kuchen.



Sr. Aquina holt us eine halbe Stune später aus der Laube ab, erzählt launig die Geschichte des Klosters und führt uns dann zum "Kleinen Museum" und durchs Lädchen, wo wir einige "Kostbarkeiten" kaufen.




weiter