Unterwegs auf dem Hünenweg!


12. und damit letzte Etappe Hünenweg: Samstag, 24. Juni und Sonntag, 25. Juni 2023

Strecke: Pente - Rulle (ca. 13km) - Haste / Osnabrück (10km)

Start der letzten Etappe ist der Wanderparkplatz in Pente - Endpunkt der 11. Etappe im April 2023!
Neun Wanderinnen und 6 Radlerinnen erhalten von Hildegard die letzten Hinweise für einen guten Verlauf der Tour! Bei herrlichen Sommertemperaturen lässt es sich während der "Waldabschnitte" gut aushalten. Die Anstrengungen des letzten "Asphaltkilometers" durch Rulle zum Eiscafé werden mit dem Genuss kühler Köstlichkeiten schnell vergessen. Unsere Unterkunft im Hotel Lingemann bietet einen gebührenden Abschlussabend in gesprächiger Runde.

Am Sonntag starten wir nach einem guten Frühstück vom Parkplatz der historischen Wassermühle im Nettetal, auch "Knollmeyers Mühle" genannt! Sie gehört zu den ältesten Wassermühlen im Landkreis Osnabrück, ihre Gründung geht vermutlich auf die Zeit "Karl des Großen" zurück.

Am frühen Nachmittag versammeln wir uns im Klostergarten. Unser Besuch bei Sr. Uta in St. Angela im Nettetal in Haste, wo sie nach wie vor als Oberin im Ursulinenkloster lebt, bildet den gebührenden Abschluss dieser Hünenwegs-Wanderungen von Oktober 2020 bis Juni 2023. Mit einem von Monika umgedichteten Text ( zur Melodie: "Im Frühtau zu Berge..") "besingen" nun wir einmal Hildegard und sagen DANKE mit einer Fotocollage von den 12 Etappen für "RUNDUM-SORGLOSES" Wandern auf dem Hünenweg.



10. und 11. Etappe Hünenweg: Samstag, 22. April und Sonntag, 23. April 2023

Strecke am Samstag: von Ueffeln nach Bramsche (ca. 13km)

Den Abschluss dieses sonnigen Frühling - Wandertages genießen wir im Lokal in der Nähe unseres Hotels Zur Krim in Bramsche.
Am Sonntag starten wir nach einem ausgiebigen Frühstück zur 8km langen Tour nach Pente...unterstützt durch Wanderin Monika. Auch heute ist Hildegard die einzige Radlerin! Teilweise verläuft der Hünenweg an der Hase bzw. am Mittellandkanal...ein Genuss!

Das ist der Endpunkt der heutigen Strecke. Hier werden wir im Juni zur letzten Hünenwegetappe starten.



8. und 9. Etappe Hünenweg: Samstag, 18. März und Sonntag, 19. März 2023

Strecke am Samstag: Vom Wanderparkplatz der letzten Etappe bis Alfhausenerstr./Ankum, 10km

Hier weist Hildegard die Gruppe in die bevorstehende Wanderung ein, denn es gibt eine Neuerung! Zum ersten Mal radeln 5 Frauen die Strecke und 9 bzw. 10 Frauen (Josefa wandert an ihrem Namenstag mit) bemühen sich stets dem Hünenweg-Wandersymbol zu folgen.

Es wird ein rundum gelungener Wandertag, was die folgenden Fotos belegen.

Am Ziel angekommen, werden wir von den Radlerinnen mit den Autos abgeholt. Dann gibt es noch einen Besuch im Eiscafé in Ankum. Anschließend singen wir noch in der St. Nikolauskirche und beziehen dann unsere Zimmer im Hotel Raming. Ein gemeinsames vorzügliches Abendessen mit Getränk und später Gesang, rundet den herrlichen Hünenwegtag ab.

Strecke am Sonntag: Endpunkt vom Vortag bis nach Bottum/Nähe Ueffeln, 11km

Herzlichen Dank an Hildegard für die "Organisation - Premium"! Auch den Radlerinnen hat es so gut gefallen, dass sie beim nächsten Mal wieder dabei sind.


7. Etappe Hünenweg: Sonntag, 27. Februar 2022

Strecke: Bippen - Waldgebiet Maiburg - Richtung Ankum (Merzen), 11km

Wieder einmal war die "Sonnengöttin" uns wohl gesonnen und bescherte uns einen herrlichen Sonnentag mit blauem Himmel und Frühlingsvorboten.
Auch die "Hürden", die der Sturm uns in den Weg gelegt hatte, meisterten wir mit Bravour!
Folgende Fotos belegen diese Wahrnehmung!

Nachdem Aenne die Fahrerinnen zu ihren Autos chauffiert hatte, fuhren wir anschließend gemeinsam zum Waldcafé Wilmering, Osterodener Weg 43 in Merzen! Dort genossen wir die tollen, selbstgebackenen Kuchen mit entsprechenden Getränken! Ein sehr guter Abschluss dieses Wandertages!


6. Etappe Hünenweg: Samstag, 12. Februar 2022!

Strecke: Rastplatz Neustadt - Schwietersberg -Großsteingrab Hekese - Maiburg - 11,8km!


Hier die Foto - Rückschau auf die wunderbare Wanderung auf dem Hünenweg bei angenehmen Wintertemperaturen mit viel Sonne, blauem Himmel und guter Stimmung!

Hildegard zeigt den Streckenverlauf (Startpunkt Neustadt) auf der Karte!


Es lohnt sich das Foto zu vergrößern!




5. Etappe Hünenweg: Montag, 24. Januar 2022!

Strecke: Stift Börstel durch den Börsteler Wald nach Berge - 12km!


Hier die Foto - Rückschau auf die wohltuende Wanderung durch den Börsteler Wald bei angenehmen Wintertemperaturen und guter Stimmung!

Herzlichen Dank für die Organisation dieser tollen "outdoor - Aktivität", Hildegard!





4. Etappe Hünenweg: Sonntag, 14. November 2021!

Strecke: Herzlake - Stift Börstel:12km!


Wir starten diese landschaftlich reizvolle Wanderung am Café/Restaurant "Alter Hase" um 10 Uhr 15 und genießen bei angenehmen November-Temperaturen die Natur im Herbst... vor allem die abwechslungsreiche Strecke durch das Hahnenmoor. Hier nun die Foto - Eindrücke!

Stift Börstel - beeindruckend die 700jährige Linde, die Kirche aus dem 13. Jahrhundert oder auch der Friedhof! Weitere Infos zum Stift Börstel gibt es unter www.boerstel.de!

Den Abschluss dieses Wandertages genossen wir noch einmal im Restaurant "Alter Hase" in Herzlake!




3. Etappe Hünenweg: Samstag, 25. September 2021!

Strecke: Haselünne - Herzlake:12km!


Wir starten um 10 Uhr 15 am "Haus Am See" in Haselünne!
Das gute Wanderwetter bleibt uns den ganzen Tag treu!


Im Café/Restaurant "Alter Hase" (an der Hase) lassen wir diese spannende Wanderung ausklingen.



2. Etappe Hünenweg: Mittwoch, 18. August 2021!

Die Karten zeigen wieder den Streckenverlauf der 12km: von Klein Dörgen nach Haselünne (Haus am See)!




Hier nun die Impressionen der ersten Etappe "Hünenweg 2020 - 2023" vom 31. Oktober 2020!

Start der ersten Etappe am Kreishaus in Meppen. Hildegard kennzeichnete den Streckenverlauf auf den Karten!




 Startseite