Wander-Pilgertour nach Soest/Möhnesee/Arnsberger Wald
vom 15. bis zum 17. Juni 2018!

Wir starteten bei herrlichstem Wetter nach einer problemlosen Anreise (Fahrgemeinschaften) mit der Stadtführung durch die Altstadt von Soest am Freitag um 16.00 Uhr. Die kompetente Stadtführerin, Frau Jahn, holte uns von "unserem" Pilgrimhaus (tolles Hotel seit 1304) ab.

Hier nun die Impressionen der kurzweiligen Stadtführung.


Bei Speis und Trank ließen wir den Tag im herrlichen Biergarten "Albert Christ" ausklingen.


Samstag, 16. Juni 2018

Nach dem vielseitigen, gesunden Frühstück fuhren wir zum Ausgangspunkt unserer Wandertour: Möhnesee-Körbecke.

Leider war Hildegard bei dieser Tour nicht dabei, sodass wir gefordert waren den richtigen Weg zu finden. Dank unserer ortskundigen Maria ist uns das gelungen.


Wir erreichten nach einiger Zeit den Möhnesee-Turm. Dort verweilten wir zum Picknick. Einige ließen es sich nicht nehmen den Turm zu besteigen, um den herrlichen Rundum-Blick über den Möhnesee und den Arnsberger Wald zu genießen. Weiter ging es durch den Wald zum Torhaus, wo wir es uns zunächst im Café gutgehen ließen. Anschließend spazierten wir durch den interessanten, sehenswerten Skulpturengarten.


Den Tag rundeten wir mit einem köstlichen Abendessen im Restaurant unseres Hotels "Pilgrimhaus" ab.

Sonntag, 17. Juni 2018

Nach dem Frühstück fuhren wir zur Möhnesee-Sperrmauer. Wir lasen über die Geschichte der Sperrmauer und machten einen Spaziergang über die Mauer.

Mit einer Schifffahrt über den See rundeten wir dieses Wochenende ab.


Herzlichen Dank an Maria und Hildegard, die im Vorfeld diese Freundeskreisaktion organisiert hatten. Einige werden sicherlich in Zukunft nochmals diese wunderschöne Stadt und Umgebung besuchen.
Weiter