Unterwegs auf dem Rothaarsteig!
Weg der Sinne!

6. und letzte Etappe: 02. - 05. Oktober 2009
Von der Lahnquelle bis zum Ziel in Dillenburg


 Gruppenfoto am Start an der Lahnquelle! Der ROTHAAR war auch dabei! Am Ziel in Dillenburg!

Während der letzten Etappenwanderung auf dem Rothaarsteig wurden die 14 Wanderinnen noch einmal gefordert. Nach langer Anreise am Freitag, ging es am nächsten Morgen mit "hoher Luftfeuchtigkeit" vom Hotel Wilgersdorf per Rothaarsteigshuttle zum Ausgangspunkt - zur Lahnquelle (3 km von der Siegquelle, dem Endpunkt der Vorjahreswanderung).
Der Streckenverlauf war wie folgt: Ilsequelle, Kaffeebuche, Haincher Höhe, Dillquelle, Kalteiche, Lucaseiche, Rodenbach, Manderbach und schließlich der Wilhelmsturm in Dillenburg.


153 km Rothaarsteig waren bewältigt. Trotz Anstrengung und der "intensiven" Wanderung sozusagen rundum Dillenburg, war es für die Freundeskreiswanderinnen in der Tat ein WEG DER SINNE. Entsprechend war auch der Text auf dem Wanderdiplom formuliert. Jede Wanderin wurde nicht nur mit dem Diplom sondern auch mit der Wandernadel mit dem Emblem des Rothaarsteiges ausgezeichnet.

Die ausgezeichneten Wanderinnen! Freude über Diplom und Anstecknadel!

Hier nun die letzten Fotos der Wanderung auf dem Rothaarsteig (von Brilon bis nach Dillenburg, 2005 - 2009):

 Panoramablick aus dem Hotelfenster! An der Lahnquelle! Forsthaus Lahnquelle!

 Rothaarsteigshuttle! Wegweiser zur Ilsequelle! Am Waldfriedhof!

Hildegard liest über die heilende Kraft des Wassers! Der kleine ROTHAAR! Wasser der Ilsequelle!

Das Wunderwasser der Ilsequelle! Bis hier schon mal geschafft - Pause!

 Herbstlandschaft! Dillquelle! Unterwegs!

Kyrillfolgen weithin sichtbar! Welch ein Ausblick! Menü im Hotel!

Der erste Tag ist geschafft - so oder so!!!
Am Sonntag geht's zunächst zum schönen Städtchen Dillenburg - dem Ziel oder Start jeder Rothaarsteigwanderung!



Altes Rathaus mit Blick auf den Wilhelmsturm! Von der Dill Blick in die Altstadt

B.schaut noch einmal auf die Gesamtstrecke von Brilon bis nach Dillenburg!

Die letzten Fotos von der Montagsstrecke!

Gruppenfoto mit Kimba und Hardy! An der Vogelschutzhütte! Hütte am Forellenteich!

Die beeindruckende Lucaseiche! Rast an der Lucaseiche! Abfahrt um 15 Uhr vom Hotel!

Auf Wiedersehen in der LÜNEBURGER HEIDE 2010!



5. Etappe: 26. - 28. September 2008
vom Rhein - Weser - Turm bis zur Siegquelle


 Gruppenfoto vor dem Hotel Ginsberger Heide! Startpunkt am Rhein-Weser-Turm! Ziel an der Siegquelle!

Das erhoffte SONNIGE Wanderwochenende durften die 11 Freundeskreiswanderinnen erleben.
Vom Hotel Ginsberger Heide - mitten in unberührter Natur, direkt am Rothaarsteig gelegen - wurden wir mit dem Bus zum Ausgangspunkt "Rhein-Weser-Turm" gefahren. Von der Sonne begleitet und guter Stimmung ging's los (Dreiherrnstein, Ferndorfquelle, Ginsburg, Ederquelle, Siegquelle - 600m hoch)! Nach der Freude über die geschafften ca. 15 km gab's eine nachmittägliche Stärkung auf der Sonnenterrasse des Hotels: von frischen Waffeln über selbstgebackenen Kuchen bis zum kühlen Krombacher.
Nach einem üppigen Frühstücksbüffet ging's am Sonntag - bei herrlichem Sonnenschein - von der Siegquelle noch einmal 15 km zurück bis zum Hotel, wo sich alle Wanderinnen wiederum bis 15 Uhr nachmittags verwöhnen ließen!
Im nächsten Herbst soll die letzte Etappe (42 km bis zum Ziel in Dillenburg) am ersten Herbstferienwochenende (4 Tage) gewandert werden!

"Schaut, unser Wanderequipment!" - S. mit neuem Rucksack und L.hat die perfekten Wanderschuhe!

Rucksack - schon für den Jakobsweg! Wanderschuhe mit gutem Profil! ... und optimalem Sitz!


DIE STRECKE - mit Aufnahmen von Mensch und Natur!

Die Strecke! Verlockend,aber ungenießbar! Altweibersommer!

Quellflüsse begleiten uns! Idylle pur!

Sonnenaufgang vom Hotelfenster bestaunt!

Wieder einmal eine KARTE!!! S.gibt Grasfrühstück! An der Ederquelle!


... nach dem Motto: für das leibliche Wohl ist gut gesorgt!

Menü am Abend! Gesang zwischendurch! lecker Frühstück

...und noch ein Päuschen! Brotzeit auf Kyrill-Holz! Abschluss auf der Sonnenterrasse!



4. Etappe: 28. - 30. September 2007 von Kühhude bis zum
Rhein - Weser Turm


Das Rothaarsteigemblem in Kühhude! Das Streckenschild von Kühhude bis Jagdhaus! Superservice im Gasthof Röhrig!

In diesem Herbst konnten wir leider nicht von einem sonnigen Wanderwochenende sprechen - der Wettergott war gegen uns und wir mussten all unsere gute Freundeskreismoral ("Es gibt kein schlechtes Wetter - nur schlechte Regenkleidung !")"hochladen" und uns gut verpackt auf den Weg machen.
Die Strecke vom Gasthof Röhrig in dem typischen Sauerlanddorf Fleckenberg führte uns zum Ausgangspunkt Schanze (52 Einwohner - im Mittelalter Verteidigungsschanze). Dank des vorzüglichen Service im "Land-gut-Hotel" wurden wir mit dem Bus dorthin gefahren. "Regenfreundlich" gekleidet ging's los Richtung Kühhude, Skultur "Stein, Zeit, Mensch", Ökosystem Wald - Hängebrücke, über die Kammvariante Rothaarsteig,Großer Kopf (740m) bis zum "Schäferhof" in Jagdhaus. Nach der Freude über die geschafften ca. 15km und der guten Stärkung im Lokal, wurden wir von Herrn Röhrig nach Fleckenberg zurückgebracht.
Nach einem üppigen Frühstücksbüffet ging's am Sonntag - bei nun trockenem Wanderwetter - 9km weiter von Jagdhaus aus - "einer offenen Insel im ansonsten geschlossenen Wald": vorbei an der Sombornquelle, dem Margarethenstein, durch ausgedehnte Schutzgebiete bis zum Rhein-Weser-Turm - mit weitem Panoramablick auf das südliche Sauerland.Von diesem Turm, der seinen Namen dem Standort der Wasserscheide zwischen Rhein und Weser verdankt, geht's im nächsten Herbst auf zur 5. Etappe - dann hoffentlich mit besserem Wetter und sangesfreudig!

"Wir geben alles" - sogar Barbaras Wanderschuhe fielen nach 12 Jahren!! auseinander!

Herbstwald im Regen! NUR der Schuh ist aufgelöst! Herrlicher Weitblick am Sonntag!

Vom Start in Lingen bis zum Ziel am Samstag im Schäferhof (Jagdhaus)!

Start der 11 Frauen mit Hund Kimba in Lingen! Ziel Gasthof Röhrig in Fleckenberg nach 2,5 Std. Fahrt! Krummstab!

Café in Kühhude-Ziel vom Vorjahr! An dem 150 Tonnen schweren Quarzit des Denk- und Mahnmals: Stein, Zeit, Mensch! Einsatz aller Sinne auf der Hängebrücke!
Den Wald in luftiger Höhe erleben! Großer Kopf! Schäferhof in Jagdhaus!

Impressionen: Die 11 Wanderinnen trotzen dem Wetter!

Start in Schanze am Samstag! Mittagspause im Regen!Liesl und ihr Trinkbecher fehlen! Nass, aber glücklich am Etappenziel!

2 Wanderinnen mit Hund vorweg... ...und 2 Wanderinnen mit Regenschirm hinten an! Hildegards Schokolade ist Trostpflaster!

Der Regen wird weniger! An der Sombornquelle! Maria - lässig auf der Hängebrücke!

Brotzeit - Pause - Ziel erreicht: Rhein - Weser - Turm!

Brotzeit am Margarethenstein am Sonntag! Trink - und Esszeit im Schäferhof! AM ZIEL:Rhein-Weser-Turm am Sonntag um 14.30 Uhr!


3. Etappe: 15. - 17. September 2006 von der Ruhrquelle bis nach Kühhude

Der Altweibersommer bescherte uns herrlichstes Wanderwetter. Von der Ruhrquelle führte die Strecke in diesem Herbst über Winterberg zum Kahlen Asten, weiter nach Langewiese und schließlich erreichten die 15 Wanderer am Sonntag Kühhude (695m). Dank der hervorragenden Vorbereitung der Tour durch Liesl V. erlebten alle eine Wanderung in Ruhe, mit romantischen Auf- und Abstiegen und idyllischen Ausblicken.

Die Wanderer mit Hund und einem Mann! Von Langewiese zum Endpunkt des Vorjahres! Mit dem Bus bis Elkeringshausen am Samstag in der Frühe!

Ruhrquelle - Ende05 und Anfang 06! Die Brotzeit morgens ist wichtig! Höhenweg am Sonntag!

Vom Landgasthof "Zur Post" in Langewiese ging's zunächst mit dem Bus zurück bis Elkeringhausen, um von dort den Endpunkt der Vorjahreswanderung:die Ruhrquelle zu erreichen.

Skulptur:Kein leichtes Spiel! Kühhude in sonntäglicher Idylle! Ausblick auf 2007!

Hinweis auf den WEG DER SINNE! Es wird schon mal auf dem Akkordeon geübt!

Die fast ebene Wanderstrecke führte an der Skulptur "Kein leichtes Spiel" (Erinnerung an die Vereinigung mit der ehem.DDR) vorbei und endete mit einem ausgedehnten Frühschoppen sonntags in Kühhude. Von dort wird's im nächsten Jahr weiter gehen.
Auch werden bis dahin alle sangesfreudigen Wanderer das "Lied vom Rothaarsteig" mitsingen können.



2. Etappe: 07. - 09. Oktober 2005 von Bruchhausen (Feuereiche) bis zur Ruhrquelle

Der Goldene Oktober (d.h. wunderbares Herbstwetter mit Sonnenschein und milden Temperaturen) begleitete uns auf der zweiten Etappe von der "Feuereiche" in der Nähe der Bruchhauser Steine bis nach Küstelberg (Ruhrquelle)!

Samstag starten wir von der Feuereiche aus! Wunderschöne Herbstlandschaft! Unsere Kartenexpertinnen!

Bruchhauser Steine! Brotzeit ist schöööön! Herrlicher Wanderweg!

Morgens ging's nach dem reichhaltigen Frühstück von der Feuereiche los Richtung Langenberg. Eine herrliche Wanderlandschaft sorgte für Kurzweil; zwischendurch gab's eine Trink- und Esspause, sodass wir bald den ersten "Berg" erobert hatten: Langenberg - 843m hoch!

Der Langenberg ist erobert! Wir auf dem Langenberg! Gruppenfoto mit Hund!

Clemensberg-geschafft! Clemensberg! Hitfelder Stübchen-unsere gute Unterkunft!

Vom Langenberg wanderten wir weiter bis zum Clemensberg, der auf 836m Höhe liegt. Dort informierten wir uns über den Diabas und "verewigten" uns im Gipfelkreuzbuch. Dann verließen wir den "Weg der Sinne", um zu unserer Unterkunft, den "Hildfelder Stübchen" zu gelangen. Dort wurden wir wieder köstlich bewirtet, sodass wir am Sonntag noch Restenergie für den weiteren Weg hatten.

Zwischenstopp am Sonntag-relaxen! DIE LINDE! An der Ruhrquelle-Etappenziel!

An der Quelle der Ruhr endete am Sonntag bei herrlichstem Sonnenschein die 2. Etappe der Wanderung. Wir freuen uns schon auf die weitere Wegstrecke im nächsten Jahr.




1. Etappe: 11. - 13. März 2005 von Brilon bis zu den Bruchhauser Steinen

Alles Wissenswerte über diesen wunderbaren Wanderweg gibt's auf der Seite Rothaarsteig.
Hier zeigen die Fotos am besten, welche Erlebnisse die vielen wanderfreudigen Frauen auf der sog. Eröffnungswanderung hatten, die auch unter dem Motto "Warum so oft im Regen wandern? Wandern im Schnee hat auch seine Reize..." laufen kann!

Schnee war unser Begleiter! Unsere Spuren im Schnee! Wanderlandschaft

Am Freitag begrüßte uns der Stadtführer bereits im Schneetreiben. Wir lauschten zwar bibbernd aber dennoch interessiert seinen Erzählungen über Brilon. Danach gab's Erwärmung für Leib und Seele im Restaurant am Marktplatz.

Treffen mit dem Stadtführer! Vor der Kirche! Stärkung im Warmen!

Unterkunft fanden wir im Waldhotel am Rande von Brilon. Von dort starteten wir zur ersten Wanderung auf dem "Weg der Sinne". Mit allen Sinnen erlebten wir einen herrlichen Tag im Schnee.

Jetzt geht's los - vorm Waldhotel! Auch im Schnee darf die Karte zwecks Orientierungshilfe nicht fehlen! Pause im Schnee-hmmmm,ein leckeres Tröpfchen!

Wir freuen... ...uns über die... ...traumhaft schöne Winterlandschaft!

Unterwegs beobachtet! Wunderschöne Landschaft! Mit Schirm im Schnee geht's auch!

Freudiges Wandern im Schnee! Auf dem Weg zur Möhnequelle! Tief versunken!

Rutschige Angelegenheit! Hinweisschild zu den Bruchhauser Steinen! Hier starten wir Etappe Nr.2!

Sonntags war's zunächst notwendig die Fahrzeuge in Schwung zu bringen. Die Schneemengen ließen uns an diesem Tag jedoch nur bis zu den Bruchhauser Steinen kommen. Dort werden wir die nächste Etappe beginnen - vielleicht keine Schneewanderung!




 Startseite